Becher mit Star Wars-Motiv? Donnerwetter, das ist ja mal ne völlig neue Idee! Immer her damit! Aber Spaß beiseite: Die Mehrweg-Becher von KeepCups gehen das Thema mit ganz lustigen Designs an. Und sie vermitteln ein gutes Gewissen.

Schrott, Abfall und ein „betörender Geruch“ – das alles ist in imperialen Müllpressen zu finden. Bestens zu sehen im ersten, also im vierten Star Wars-Film namens Eine neue Hoffnung. Da geraten Luke Skywalker & Co. an Bord des Todessterns in eben solch eine Müllpresse und machen die Bekanntschaft mit dem Unrat des Imperiums. Die Szene ist berühmt und Teil der weltweiten Popkultur. Doch worüber anscheinend noch niemand nachgedacht hat: Im „Star Wars“-Universum herrscht ganz offensichtlich eine Wegwerf-Gesellschaft.

Auch auf Erden ist Müll ein erhebliches Problem. Doch das gesellschaftliche Bewusstsein zum Thema Abfall nimmt weltweit zu – und rund um die ökologischen Probleme entstehen ganz findige Geschäftsideen. Ein Beispiel dafür ist KeepCup. Das Unternehmen hat seinen Ursprung im australischen Melbourne: Dort gründete, so man der Homepage glauben darf, ein Geschwister-Paar vor 20 Jahren ein Café – und war ganz erstaunt über die Menge an Abfall, die täglich so zusammenkommt. Unter anderem durch Kaffeebecher zum Wegwerfen. Also suchte man eine Alternative und fand zur Idee von Mehrwegbechern aus Glas und, naja, aus Plastik.

Per Sternenkrieg zur ReUse-Bewegung

R2-D2 als Becher von KeepCup
Schräg und niedlich: Der R2-D2 im Becherformat ist leicht wiederzuerkennen und hat einen warmen Kern. Das muss übrigens nicht Kaffee, sondern kann wie hier auch Tee sein.

Ohne jetzt unnötig Werbebotschaften rezitieren zu wollen: Die Idee ist grundsätzlich lobenswert. Sie trifft als Teil der sogenannten ReUse-Bewegung den Zeitgeist. Und sie findet natürlich auch das Interesse von Nerds, wenn man denn die richtigen Lizenzen einkauft. In diesem Fall eine der unzähligen Star Wars-Lizenzen aus dem Hause Disney. Das Ergebnis: Mehrweg-Becher, die irgendwie an die bekannten Charaktere aus dem Sternenkrieg erinnern. Da gibt es R2-D2, BB-8, Chewbacca, Rey, einen Stormtrooper, Darth Vader – und alle zusammen in einem Collector´s Box Set. Zugegeben: Es gibt ja auch noch nicht genug Gläser, Tassen oder Becher mit Star Wars drauf. Aber diese hier sind schon ganz lustig.

Gedacht ist die Anwendung dann so: Anstatt sich bei Starbucks, CoffeeFellows und wie sie nicht alle heißen einen Einwegbecher mit dem gewünschten Heißgetränk in die Hand drücken zu lassen, reicht man einfach seinen eigenen Becher über die Theke zum Vollmachen. Wie das in der alltagsdeutschen Praxis aussieht, muss man austesten, denn manche Läden werden aus Hygiene-Gründen ungern fremde Behältnisse unter ihre Maschinen stellen. Aber in dem Fall lässt sich das gewünschte Gebräu ja auch aus einer regulären Tasse umfüllen. Zu beachten ist auch noch: KeepCup produziert normale und keine Thermobecher. Also muss man überlegen, ob man zwischen 19 und 29 Euro für die Teile hinlegen will. Für den Sammler, der alles braucht, ist es jedenfalls ein ganz charmantes Geschenk.

Zu haben sind die besonderen Star Wars-Becher bei den einschlägigen Online-Händlern oder direkt beim Hersteller selbst.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert