Männer die Taschen tragen

Der Alltag ist nicht immer leicht. Ob man nun durch den tiefsten Dschungel robbt, die höchsten Berge besteigt, den Wocheneinkauf beim Discounter tätigt oder als Elite-Soldat auf Terroristenjagd geht: In allen Fällen braucht man die richtige Ausrüstung. Und vor allem Stauraum dafür. Rücksäcke und Taschen sind somit unerlässlich im alltäglichen Kampf mit der harschen Realität.

Auf der Suche nach einer neuen Umhängetasche, die genau diesen Ansprüchen gerecht wird, blieb ich erneut bei der amerikanischen Firma 5.11 Tactical hängen. Seit Jahren nutze ich schon, beinahe täglich, deren Rucksack Rush 12. Abnutzungsspuren halten sich in absoluten Grenzen. Von der Qualität stimmt es also schon mal.

Das muss es auch, denn 5.11 rüstet, ähnlich wie Tasmanian Tiger, unterschiedlichste Einsatzkräfte weltweit aus. Bekleidung und Ausrüstung muss also härtesten Ansprüchen gerecht werden.

Details, ich brauche mehr Details…

Zurück zur Tasche. Eigentlich konzipiert, um zusätzlichen Stauraum für Magazine zu schaffen, eignet sich die 2-Banger auch für den pazifistischen Alltag. Die Maße laut Hersteller betragen ca. 17 cm in der Höhe, 24 cm in der Länge und 7 cm in der Breite. Hauptmaterial ist 500D Nylon. Damit dürfte die Tasche einiges aushalten.

Auf der Klappe des vorderen Fachs prangt ein großer Flausch-Aufnäher (mit dem Fadenkreuz-Logo der Firma), der nach Belieben unterschiedlichste Klettapplikationen aufnehmen kann. In diesem ersten Fach befinden sich zwei kleine Netzeinteilungen, sowie ein kleiner Haken (z. B. für Schlüssel).

Im Hauptfach ist die Einteilungsmöglichkeit geringer. Nebem einem, in vier Schlaufen geteilten, Stretchband auf der einen Seite, befindet sich gegenüberliegend eine große Fläche Flausch. Eigentlich gedacht, um entsprechende Pistolenholster zu fixieren, kann diese Fläche auch zur Organisation von kleineren Materialien (Stifte, Taschenlampe, etc.) genutzt werden.

 

 

Das dritte Fach ist nach oben hin offen. Einzig zwei Schlaufen mit Klettverschluss halten es zusammen. Darunter befindet sich ein weiteres Stretchband, welches für zwei Magazine (daher der Name) gedacht ist, sowie ein Klettgurt. Sicher verstaut und schnell erreichbar. Eventuell für Airsoft-Spieler interessant: Alle gängigen AR und M4 Magazine passen in die Schlaufen.

Zu guter Letzt gibt es auf der Rückseite ein Netzfach, welches ebenfalls durch einen Klettverschluss gesichert ist. Kleines Manko: Die unteren Ecken sind nicht vernäht und somit ist das Fach nur bedingt für Kleinigkeiten geeignet. Eher Karten, Hefte und andere flache große Gegenstände können dort verstaut werden.

Und sonst so?

Der Tragegurt soll nicht unerwähnt bleiben. Er ist bequem und mit einer gepolsterten, teilweise gummierten Schulterauflage versehen. Am unteren Ende befindet sich noch eine weitere Molle-Aufnahme. Für zusätzliche Ausrüstung ist also genügend Platz. Ebenso kann der Gurt gedreht werden, so ist er für Links- und Rechtsträger beidermaßen geeignet.

 

An beiden Seitenteilen finden sich weitere Molleschlaufen, die dazu einladen bestückt zu werden. Übrigens, die beiden großen Fächer sind mit sehr leichtgängigen Reißverschlüssen versehen, die in beide Richtungen funktionieren. Sehr praktisch.

 

 

Im Lieferumfang ist noch ein weiterer Gurt enthalten, der zu Fixierung über den Bauch gedacht ist. Damit hält die 2-Banger bei längeren Strecken gut am Körper und stört nicht bei der Bewegung. Im Alltag aber zu vernachlässigen. Dazu noch ein paar Ersatzschlaufen, Gummizüge und einen Verschluss.

Fazit:

Die Tasche bietet genügend Stauraum, um für die tägliche Tour in die Stadt oder den Park gewappnet zu sein. Das Design ist nicht zu militärisch und die erhältlichen Farben (das vorgestellte Modell ist OD Trail) können auch entsprechend dezent gewählt werden. Somit wird die Tasche in Zukunft ein regelmäßiger Begleiter im Alltag werden.

Wer mehr Platz benötigt, kann sich auch einmal die große Schwester der Tasche, die 4-Banger, ansehen.

Erhältlich ist die 2-Banger im gut sortierten Outdoor-Handel und bei Amazon.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert