… und die Welt drumherum vergessen

Der Buckelwal (Megaptera novaeangliae) gehört zu den kommunikativsten Tieren dieses Planeten. Seine Laute ermöglichen ihm, „Gespräche“ mit Artgenossen über große Distanzen zu führen. Aber sie können nicht nur reden, auch körperlich sind sie zu Großtaten fähig. Die bis zu 30 Tonnen schweren Tiere sind in der Lage, sich fast vollständig aus dem Wasser zu katapultieren. Umso erstaunlicher, dass sie in anderen Situation vollkommen sanft durch das Wasser gleiten können. Ein Traum, diese Tiere aus nächster Nähe zu beobachten.

Zum Schluss der Buckelwal

Wir fuhren mit unserem Gastgeber (Rolf Hicker, The Artists Point) in das atemberaubende Knight Inlet an der Westküste Kanadas. Auf unserem Weg sahen wir Weißkopfseeadler, Delfine, Grizzly-Bären und Seelöwen. Nach gut 12 Stunden auf dem Wasser machten wir uns an die Heimfahrt. Kurz vor unserer Ankunft auf Vancouver Island hielten wir ein letztes Mal. In der Ferne sahen wir Buckelwale springen und dachten, dass dieses Bild den perfekten Abschluss des Tages bieten würde.

Genau in diesem Moment hörten wir das Atemgeräusch eines Wals direkt hinter uns.
Keine 15 Meter entfernt schwamm dieses eindrucksvolle Tier an uns vorbei, um direkt vor unseren Augen zu seinem nächsten Tauchgang anzusetzen. Noch näher und wir hätten kuscheln können…

Es gehört nicht viel dazu, in diesem Moment die Welt um sich herum zu vergessen. Ein Moment der vollständigen Zufriedenheit. In solchen Augenblicken wird man daran erinnert, welche großartigen Dinge diese Welt zu bieten hat. Dinge wie der Buckelwal, die es verdient haben, für die Zukunft erhalten zu bleiben.

– Bilddetails –

Aufnahmeort: Broughton Archipelago, British Columbia – Kanada

Kamera: Canon 600D

Objektiv: Canon 100 – 400mm f/4.5 – 5.6L IS USM

Blende: f/5.6

Belichtungszeit: 1/640

ISO: 400

Brennweite: 105mm 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert