Erinnert sich noch jemand an die Top-5 meiner Lieblingsfiguren 2018? Ja, na dann macht euch bereit für die neue Edition: Die Top-5-Actionfiguren 2019 in der Expanded Edition. Dieses Mal geht es nämlich nicht nur um meine Tops an neuen Helden, sondern auch um die eine oder andere Überraschung – positiv wie negativ – zu diesem Thema.

Ich fange gleich mal damit an, dass die Auswahl der diesjährigen Top-5 eigentlich ein sehr leichtes Unterfangen gewesen sein könnte. Allerdings würden sich alle Figuren auf einen Hersteller beschränken, und das macht es dann doch ein wenig eintönig. Deshalb habe ich mich entschieden, keine Reihe doppelt in die Top-5 zu wählen. Dafür gibt es aber ein paar zusätzliche Kategorien.
Zum Beispiel diese hier…

Hersteller des Jahres: Mezco

Die One:12-Reihe von Mezco ist mir im vergangenen Jahr richtig ans Herz gewachsen. Die Lizenzen sind vielfältig, die Interpretationen der Charaktere vorlagengetreu, aber eigen, das Zubehör massig und die Qualität vorbildlich. Das alles hat natürlich seinen Preis und dürfte viele abschrecken – wir sprechen hier immer noch über „nur“ 15 Zentimeter große Figuren. Am Ende lohnt sich ein Blick aber.

Mezco begeistert. Diese fünf Gesellen hätten locker meine Top 5 sein können. Aber wie eingangs erwähnt, es wäre ziemlich eintönig gewesen. Dafür bekommen sie hier ihren kleinen Auftritt. (v. l.: Joker, Sovereign Knight Batman, Jason Vorhees – Friday the 13th Part 3, Blade, Logan)
Überraschung des Jahres: McFarlane Toys

Vor mehr als 20 Jahren revolutionierte Todd McFarlane den Actionfiguren-Markt mit Spielzeug zu seinem Comic-Hit Spawn. Jahrelang dominierte McFarlane Toys den Sektor der Sammler-Actionfiguren und nahm mit einigen Reihen den heutigen Erfolg anderer Firmen vorweg. Allerdings wurden die Figuren über die Jahre immer mehr zu Plastikstatuen, die mit Alibi-Artikulationspunkten versehen waren, um dem Label „Actionfigur“ noch gerecht zu werden. Eins war nämlich klar: McFarlane ging es um beeindruckende Optik, nicht um Spielbarkeit.

Mit immer stärkerer Konkurrenz sank die Bedeutung von McFarlane Toys, die sich in immer speziellere Nischen zurückzogen. Vor allem der Sportsektor – Baseball, Basketball, Eishockey – hielt sich beharrlich.

Doch dann kam Fortnite. Ein Multiplayerspiel, welches die Massen begeisterte und mit seinen abgefahrenen Charakterdesigns förmlich nach Actionfiguren schrie. Und McFarlane hörte diesen Ruf.
Die größte Überraschung daran war aber, dass man sich voll und ganz auf die Artikulation stürzte. Mit 22 und mehr Bewegungspunkten war man wieder voll da im Actionfigurengeschäft. Auch die aktuellen Lizenzen können sich sehen lassen. Neben Fortnite sicherte sich McFarlane die Rechte an Mortal Kombat, Harry Potter, Game of Thrones und Call of Duty, um nur einige zu nennen. Wenn die Firma so weitermacht, sieht die Zukunft wieder rosig aus.

2019 war das Jahr, in dem McFarlane Toys die – mehr oder weniger- sinnvolle Artikulation wiederentdeckte. Während die Game of Thrones-Figuren noch etwas steif daherkamen, profitierten die anderen Reihen wie Harry Potter, Call of Duty und Fortnite von der vollen Ladung Bewegungspunkte. (v. l.: Voldemort, Arya Stark, Captain John Price, Dire)
Enttäuschung des Jahres: Peely (Fortnite) – McFarlane Toys

Es ist eine Banane mit Armen und Beinen. Wie cool ist das denn? Sehr cool, richtig. Allerdings hat Peely aus Fortnite ein gewaltiges Problem. Nämlich die Balance. Außer recht neutralen Posen ist die Figur kaum auf den Beinen zu halten. Der mitgelieferte Figurenständer ist fast unentbehrlich, was für Action-Fotos eher hinderlich ist. So bleibt zwar eine witzige Figur, aber auch eine, die die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Ja, sie sieht cool aus und ja, es ist eine witzige Idee. So was muss ich natürlich haben. Nur leider mangelt es der bewaffneten Frucht an ausreichend Standfestigkeit. Wilde Posen sind nicht drin. Schade.

Aber genug geschwafelt. Hier kommen sie, meine Top-5 neue Helden…

Platz 5

Hercules – Hasbro Marvel Legends

Hiermit hatte ich nicht gerechnet. Hercules hatte als Marvel-Charakter nie mein Interesse geweckt, aber die ersten Bilder der finalen Figur sahen interessant aus. Also bestellt, gewartet und dann gestaunt. So viel Spaß hatte ich selten mit einer Figur. Das Grinsen auf dem Gesicht, der massige Körper und die überdimensionierten Waffen machen diese Figur zu dem, was sie auch sein sollte: übermenschlich.
Hercules passt wirklich zu allem. Seien es Superhelden-Kollegen oder jede Art von Monstern. Er macht immer eine gute Figur.

Halbgott und Superheld. Comicautoren haben sich schon immer bei den bekannten Sagenhelden der Antike bedient. Mit Hercules konnte der Marvel-Verlag einen Hit landen. Die aktuelle Inkarnation erfreut sich großer Beliebtheit. Der Figur ergeht es ähnlich…
Platz 4

EFSA Security Forces (Planet Green Valley) – WeiWeiHua

Auf der Suche nach einem neuen Lebensraum schickt die Earth Federal Space Agency (EFSA) im Jahr 2105 speziell ausgebildete Personen in die entferntesten Ecken der Galaxien, um ihre Zukunft zu sichern.

Lange angekündigt und immer wieder verschoben, war es dieses Jahr endlich soweit: Nachdem die erste Produktion der Reihe im Sommer vom Creator aufgrund mangelnder Qualität zurück in die Fabrik geschickt wurde, gingen die ersten überarbeiteten Figuren im Herbst an die Kunden raus. Im Winter war dann jeder Vorbesteller beliefert. Kleine Restbestände sind noch zu bekommen, von Herstellerseite sind die Figuren allerdings ausverkauft.

In meinen Augen die Offenbarung im Bereich der 4 Inch-Figuren. Qualität, Zubehör und Beweglichkeit sind über jeden Zweifel erhaben. Das Sci-Fi-Thema ist gekonnt mit Militäroptik vermischt und weckt Erinnerungen an viele ähnlich gelagerte Projekte aus Fernost.

Klein aber fein. Die Figuren von Planet Green Valley sind kleine Kunstwerke und sollten von Fans des Maßstabs unbedingt begutachtet werden.
Platz 3

Amphibian Man (The Shape of Water) – NECA

Creature Feature als Oscargewinner. Gibt’s auch nicht alle Tage. Nachdem sich NECA schon einiger anderer Charaktere aus dem Schaffen von Guillermo del Toro bedient hat, ist nun auch sein Amphibian Man aus The Shape of Water dran. Wie kaum anders zu erwarten, hat NECA ganze Arbeit geleistet. Das geht sogar soweit, dass auch das Podest mit entsprechenden Ketten beigelegt ist. Der passende wütende Kopf darf dafür natürlich auch nicht fehlen. Als i-Tüpfelchen gibt es noch einen Teller mit Eiern. Das Rundum-Sorglos-Paket für Monsterfreunde.

Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings: Man kann eigentlich schon von Tradition sprechen, denn bei NECA-Figuren ist Vorsicht geboten. Die Gelenke sind oftmals „eingefroren“ und sollten vor dem ersten Bewegen aufgewärmt werden. Ein Bad im heißen Wasser oder eine Fönbehandlung wirken hier Wunder. Schlägt man diese Ratschläge in den Wind und versucht, die festen Gelenke durch reine Kraft zu bewegen, hat man als Ergebnis oftmals einige Brüche. Bei den Figuren wohlgemerkt. Dieses Problem besteht bei NECA schon seit Jahren, und eine Besserung ist nicht in Sicht. Schade eigentlich, dadurch verspielt sich die Firma immer wieder einige Sympathien.

Monster sind Guillermos del Toros Steckenpferd. Auch wenn der Amphibian Man aus The Shape of Water ein Bruder von Ape Sapien aus den Hellboy-Comics sein könnte, so ist er doch eine beeindruckende Kreation. NECA konnte dies in kleiner Form ebenso beeindruckend nachempfinden.
Platz 2

The Mandalorian (Star Wars) – Hasbro Black Series

Wir schreiben das Jahr 2019 und der größte Hit für Star Wars spielt sich nicht im Kino, sondern auf dem TV-Bildschirm ab. The Mandalorian schlug ein wie eine Bombe, und auch die zugehörige Figur hat es in sich.

Die Black Series von Hasbro hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Anfänglich belächelt, lief sie der Traditionsreihe der 4 Zoll-Figuren schnell den Rang ab. Mehr als 100 Figuren gibt es bereits, darunter zwar einige Graupen, aber immer wieder auch Figuren, mit denen sich Hasbro steigert. Der Mandalorian ist eine davon. Sehr beweglich, sehr detailliert und mit schon beinahe widerlich-überlegener Ausstrahlung gesegnet. Eine Figur, die man gar nicht mehr aus der Hand legen will und die immer cool aussieht. Aber wieso nur auf Platz 2? Wer könnte so einer grandiosen Figur den Rang ablaufen? Da kann es nur einen geben…

Cooler geht’s kaum. Während die Saga-Filme das Fandom spalten, scheint The Mandalorian durch die Bank gut anzukommen. Liegt wahrscheinlich auch an einem kleinen Sidekick, der es bislang nicht zu Merchandise-Ehren gebracht hat. Kommt aber mit Sicherheit. Bis dahin erfreuen wir uns an dieser großartigen Figur von Din Djarin. (Das Stoffcape habe ich hinzugefügt. Regulär kommt die Figur mit einem Plastikcape.)
Platz 1

Batman Sovereign Knight – Mezco One:12 Collective

… und dieser Eine ist nicht der Highlander, sondern Batman. Im Vorjahr hatte sich bereits der Knightmare Batman aus Batman v Superman seinen Platz in den Top 5 gesichert. Dieses Mal ist es der Mittelteil von Mezcos ganz eigener Batman-Trilogie.

Angefangen hatte es mit dem Ascending Knight, der die Anfangstage Batmans widerspiegeln sollte. Der Sovereign Knight, der nun meine Figur des Jahres 2019 wurde, stellt Batman in seiner Hochzeit dar. Im laufenden Jahr wird die Trilogie mit dem alternden Supreme Knight abgeschlossen. Es würde mich wundern, wenn dieser Batman nicht auch in die Rangliste kommen würde.

Der Sovereign Knight kombiniert moderne Ästhetik mit klassischen Motiven der Batman-Historie. Dazu Unmengen an Zubehör, Austauschhände und vier verschiedene Köpfe. Superhelden- und Batman-Fans dürfte das Herz aufgehen. In meinen Augen handelt es sich nämlich um den momentan besten Batman, den man in dieser Größe kaufen kann (asiatische Hersteller ausgenommen). Was Mezco hier abgeliefert hat, ist wirklich überragend und ohne Zweifel mein Highlight für das Figuren-Jahr 2019.

Der dunkle Ritter. Eigentlich braucht man keine weiteren Worte über Batman verlieren. Es ist halt Batman, und dieser hier ist besonders toll. Wahrscheinlich eine Figur, die noch lange Zeit Eindruck schinden wird. (Das Mundstück habe ich mit dem einer anderen Maske getauscht. Nur damit sich niemand wundert, wenn die Figur auf Promobildern anders aussieht.)
Honorable Mentions

So viele Figuren, die mir dieses Jahr gefielen. Wie oben bereits erwähnt, allein mit Mezco hätte ich die Top 5 füllen können. Deshalb hier die Figuren, die es beinahe geschafft hätten:

King Kong – Mezco

Mezcos ganz eigene Interpretation des Königs von Skull Island. Nicht besonders beweglich, aber mit sehr viel Attitüde.

Logan – Mezco One:12

Der zivile Wolverine bietet viele Möglichkeiten zur Präsentation. Egal ob mit Augenklappe, Cowboyhut, oder klassisch. Jeder Fan wird den passenden Look für ihn finden. Fantastische Figur.

CIA Special Operator – JoyToys

Kleine Firma, kleine Figur, großer Eindruck. Was JoyToy hier im 4 Zoll-Sektor auffährt ist an Beweglichkeit und Detailreichtum auf höchstem Niveau. Die Entdeckung des Jahres für mich.

John Wick – Diamond Select Toys

Eine tolle Figur für alle, denen die Importversion zu teuer ist. Allerdings hat sich Diamond Select etwas mit der Größe vertan. Während alle anderen ihrer Figuren im 7 Zoll-Maßstab daherkommen, ist der gute John fast 8 Zoll groß. Das sorgt für eine enorme Präsenz, passt aber leider kaum zu anderen Figuren. Vertane Chance.

Cara Dune (Star Wars) – Hasbro Black Series

The Mandalorian. Gina Carano. Noch Fragen?

Dire (Fortnite) – McFarlane Toys

Ein Ninja-Werwolf mit Schrotflinte? Willkommen in der abgefahrenen Welt von Fortnite. Das Spiel selbst tangiert mich nicht, aber einige der Figuren sind einfach zu verlockend. So wie eben diese Neuinterpretation eines klassischen Monsters. In die Richtung darf es gerne weitergehen.

Knapp vorbei ist auch daneben. Auch 2019 gab es wieder Figuren, die mir viel Spaß bereiteten, es aber nicht in die Top-5 schafften. Trotzdem möchte ich sie nicht vorenthalten. Vorhang auf für die glorreichen Sechs!
(v. l. n. r.: Mezco Logan, Mezco King Kong, JoyToy CIA Operator, McFarlane Dire, Diamond Select John Wick, Hasbro Cara Dune)
Aussicht auf 2020


Das waren sie also, meine Top 5 der Actionfiguren für das Jahr 2019. Welche es nächstes Jahr werden? Lassen wir uns überraschen, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. Eins ist jedenfalls sicher, meine Begeisterung für Mezco wird weiter wachsen, denn so einige tolle Figuren sind für das erste Jahr des neuen Jahrzehnts angekündigt. Ob Hellboy, Conan oder der bereits erwähnte Supreme Knight, es wird toll.


Auch NECA hat sicherlich so einiges zu bieten. Ich bin mir sicher, dass im Horrorbereich und vor allem den Alien- und Predatorlinien so manches Highlight auf uns wartet. Am meisten bin ich jedoch auf neue Figuren des Hauses DC gespannt. Mattel verlor 2019 die Master-Lizenz für Actionfiguren, und McFarlane Toys übernahm. Der neue Vertrag läuft erstmal für drei Jahre, und McFarlane Toys veröffentlichte prompt im neuen Jahr erste Bilder. In Amerika sind sie bereits in verschiedensten Läden zu finden. Für Deutschland erwartet man sie im Februar.


Die ersten Fotos lassen mich etwas unentschlossen zurück, aber vielleicht erwarten uns doch endlich qualitativ hochwertige Figuren zu Batman, Superman & Co., die nicht nur auf den Sammlermarkt abzielen, sondern auch zu erschwinglichen Preisen erhältlich sein werden. Ich bin jedenfalls äußerst gespannt darauf, was McFarlane uns Fans in naher Zukunft auftischen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert