Ob für den Alltag oder für den Weltuntergang: Die Belstaff 554 Colonial Messenger Bag ist bekannt aus dem Film I am Legend. Und sie ist einer treuer Begleiter in allen Lebenslagen.

Belstaff 554 Colonial Messenger Bag geöffnet.
Klappe auf: Die Belstaff 554 Colonial Messenger Bag enthüllt ihr Innenleben.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Herrentaschen haben ja ein gewisses Image. Sowieso: Männer, die sich für Taschen interessieren? Ist das nicht naturgemäß die Domäne des weiblichen Geschlechts? Natürlich stoßen solche Geschlechterklischees schnell an ganz praktische Grenzen. Denn Frauen haben ihre Notausrüstung dank (Hand-)Tasche immer dabei. Aber wo sollen die Männer mit ihrem Kram bleiben? Erst recht im nahe liegenden Fall einer Zombie-Apokalypse? Von Laptop bis Sturmgewehr will ja alles sicher verstaut sein…

Will Smith war in I am Legend bestens ausgestattet. Er hatte nicht nur die richtige Jacke, um beim Weltuntergang cool auszusehen (die Belstaff Trialmaster Legend – hier vorgestellt). Er hatte auch noch ein hübsches kleines Täschchen im Vintage-Look, um sein Endzeit-Equipment durchs verlassene New York zu tragen: die Belstaff 554 Colonial Messenger Bag. Die Rundum-Ausstattung hatte natürlich weniger praktische als vielmehr ökonomische Gründe: Die Marke Belstaff gehörte damals der italienischen Familie Malenotti. Und die nutzte ihre guten Verbindungen nach Hollywood, um ihre Modestücke an Filmstars zu hängen. Denn bessere Testimonials gibt es nicht. So wurde auch Will Smith in seinem apokalyptischen Streifen von (fast) ganz oben bis (fast) ganz unten in Belstaff gehüllt.

Lässiges Beutelchen

Die Belstaff 554 Colonial Messenger Bag ist eine Schultertasche im Vintage-Stil aus Canvas. Manche sagen auch etwas umständlicher: Segeltuch-Baumwolle. Was die einzelnen Features angeht, alles auf einen Blick:

  • Schultertasche aus Stoff
  • Lederstreifen und Lederriemen mit Schnallenverschluss
  • großes Hauptfach und kleines Innenfach mit Reißverschluss
  • zwei Taschen mit Druckknöpfen auf der Front
  • zwei kleine Seitentaschen mit Schnallenverschluss
  • Originalfarbe Braun („Mountain Brown“), aber auch zu haben in Hellbraun oder in Schwarz
  • Maße: ca. 39 cm (Breite) x 30 cm (Höhe) x 14 cm (Tiefe)
  • Made in Italy
Belstaff 554 mit Laptop und Trinklflasche.
Geräumig: Ein Laptop passt problemlos in die Belstaff 554. Und trotzdem ist noch viel Stauraum übrig.

Die Belstaff 554 ist schon ein lässiger und robuster Begleiter. Ich hatte das gute Stück seinerzeit gleich in zwei Farben gekauft: in Braun und in Schwarz. Wobei natürlich das geschah, was in solchen Fällen immer geschieht: Die braune Version schleppte ich permanent zur Arbeit und in der Freizeit mit mir herum, während die schwarze Version ihr Dasein im Schrank fristete (und dies noch immer tut). Dennoch war das ein guter Alltagstest für die Tasche: In der Colonial Bag bekommt man eigentlich alles unter, was man so dabei haben muss. Vom Smartphone über Trinkflaschen bis zum Laptop. Die kleinen Seitentaschen dagegen sind eher Show, dort passen allenfalls ein Schweizer Taschenmesser oder ein paar Taschentücher hinein.

Lässig ist die Tasche übrigens auch deshalb, weil sie nun einmal eine Canvas-Tasche ist. Sprich: Sie ist aus Stoff ohne stabile Innenwände. Ist das gute Stück also nicht vollgestopft, gleicht es eher einem Beutel.

Promifaktor zum Promipreis
Belstaff 554 mit Taschenmesser.
Klein, aber oho: Ein Taschenmesser für die Seitentaschen.

Der „Original-Run“ war trotz eines Verkaufspreises von rund 400 Euro recht schnell ausverkauft. Daraufhin wurde die Tasche ein begehrtes und somit auch teures Sammlerstück. Aber falls nun jemand auf die Suche gehen will, es gibt Entwarnung: Belstaff gehört heute dem Luxus-Riesen Labelux, und der hat die Tasche neu aufgelegt. Allerdings mit einigen kleineren Änderungen: Das neue Modell besitzt nun einen Tragegriff auf der Oberseite. Der Schultergurt ist abnehmbar. Die Schnallenverschlüsse auf der Front dienen nur noch zur Zierde, dahinter halten Magnete die Tasche dicht. Und mit der neuen Tasche gibt es auch einen neuen Preis: 495 Euro für die Canvas-Version und 695 Euro in der Ganzleder-Version.

I am Legend: Produkte, Produkte, Produkte


Der Film I am Legend ist mit Blick auf das Product Placement schon bemerkenswert. Denn im Grunde gibt es nur einen Protagonisten, der mit schönen Dingen ausgestattet werden kann. Und dann müssen diese Dinge noch zu einer recht pessimistischen Endzeit-Story passen. Da wären neben den Belstaff-Stücken vor allem drei Dinge zu nennen: Jedem Zuschauer dürfte die anfängliche Fahrt im roten Ford Mustang Shelby GT 500 in Erinnerung geblieben sein. Wer etwas genauer hinschaut, erkennt vielleicht auch Will Smiths Boots von Palladium. Und für die NRA-Freunde unter uns: Das Gewehr, das Smith so lässig über der Schulter trägt, ist ein Colt Law Enforcer Karabiner. Mein liebstes „Ausstattungsstück“ im Film ist übrigens keines: der Schäferhund Sam, der tatsächlich von zwei Vierbeinern namens Abbey und Kona dargestellt wird. 

Der Promifaktor der Tasche ist übrigens gestiegen: Daniel Craig, also der amtierende James Bond, wurde gleich mit mehreren Ausführungen der Belstaff 554 gesichtet (sogar in Kombi mit einer Aero Highwayman-Lederjacke, aber dazu ein andermal). Wer diesen Promifaktor nicht benötigt, kann auch zu deutlich günstigeren Alternativen greifen. Denn Messenger Bags aus Canvas und im vergleichbaren Design findet man im Online-Handel bereits ab ca. 40 Euro. Wie solche Stücke dann qualitativ ausfallen, das muss man selbst im Langzeit-Test erkunden. Das „Original“ hat jedenfalls viele, viele Jahre im täglichen Einsatz an meiner Seite durchgehalten und sieht immer noch sehr passabel aus. Will Smith sah da am Ende des Films deutlich mitgenommener aus…

Belstaff 554 in Braun und Schwarz.
Doppelt hält besser: Die Belstaff 554 in Braun (wie im Film) und in Schwarz.

Die aktuelle Version der Belstaff 554 Colonial Messenger Bag ist unter anderem hier zu bekommen.

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert