Offen für andere Dinge, ja das sind wir. Also lasst uns über den popkulturellen Tellerrand schauen und auch anderen Künsten etwas Raum verschaffen. Der Malerei zum Beispiel. Was liegt da näher, als den eigenen Bruder – also Alex Blaschke – zu fragen, ob er nicht Lust hat, eines seiner Werke zu präsentieren, inklusive nautischem Wissen nebenbei. Daraus entstand dieser Gastbeitrag …

Ein Moment des Wahnsinns

Eine Sekunde. Und schon wieder eine Sekunde. Und noch eine …

Für uns ist eine Sekunde ein ganz kurzer Zeitabschnitt. So kurz, dass es schwierig ist sich vorzustellen, dass in diesem kurzen Augenblick etwas passieren könnte. Alleine, wenn man drüber nachdenkt, ist die Sekunde schon wieder vorbei. Was soll schon in einer Sekunde passieren? Pro Sekunde sprechen wir durchschnittlich 1,83 Worte. Wie gesagt, durchschnittlich. Wir kennen alle diese Menschen die auf wesentlich mehr Worte pro Sekunde kommen. Aber das ist ja alles noch nicht wirklich etwas Besonderes. Kann auch etwas Besonderes, etwas Außergewöhnliches in einer Sekunde passieren?

Mehr als vorstellbar

Die kurze und knappe Antwort lautet: JA! Pro Sekunde passieren unvorstellbare Dinge. Dinge, über die wir zugegebenermaßen selten nachdenken. Die aber, wenn wir es tun, umso verblüffender sind. Ein paar Beispiele:

  • In einer Sekunde werden durchschnittlich 4,3 Menschen geboren, und 1,8 Menschen sterben. Das verdeutlicht gut das Wachstum der Weltbevölkerung, oder?
  • In einer Sekunde werden ca. 2,5 Millionen E-Mails verschickt, wovon mehr als die Hälfte Spam ist. Wer kennt es nicht?
  • Mehr als 15.000 Liter Softdrinks werden pro Sekunde getrunken. Herzlich Willkommen Übergewicht.
  • Die Sonne verliert pro Sekunde mehr als 4 Millionen Tonnen an Masse. Keine Sorge, auf ihre gesamte Masse gesehen, sind das nur 0,0000000000000000002 % des Volumens.

Pro Sekunde werden 7 Stunden Videomaterial bei YouTube hochgeladen. Wie soll man das alles schauen?

Gerade das Internet ist schneller, als wir uns vorstellen können. In Sekunden kann sich alles verändern. Aber über das Internet möchte ich hier nicht sprechen. Das sprengt den Rahmen und ist auch nicht mein Fachgebiet.

Aber was passiert noch in einer Sekunde? In einer Sekunde, die uns unscheinbar vorkommt?
Sekunden im Meer

Ich lebe seit kurzem an der wunderschönen und rauen Nordsee und bin Künstler. Das Meer inspiriert mich jeden Tag aufs Neue, was sich auch in meinen Acryl- und Aquarellmalereien widerspiegelt. Hier im flachen Ostfriesland nehme ich die Natur ganz anders wahr. Ich komme vom Dorf, habe aber eine Zeit lang in Leipzig gelebt und hatte die Großstadt satt. An der Küste wird mir die Schönheit unseres Planeten wieder bewusst. Vogelschwärme so weit das Auge reicht, das Rascheln der Blätter im Wind, das sanfte Plätschern der Harle (der Fluss, der unser Dorf durchzieht und in die Nordsee mündet) und der Duft der endlosen See. Eindrücke, die ich in der Stadt vergeblich gesucht habe.

„A Second after Ebb“ ist eines der Werke, das sich mit der Zeit und dem Meer beschäftigt. Die Nordsee ist gezeichnet von den Gezeiten. Ebbe und Flut wechseln sich stetig ab, es gibt keinen Stillstand. In dem Moment, in dem Hochwasser erreicht ist, setzt im fließenden Übergang wieder Ebbe ein, und das Wasser fließt ab. Ein stetiges Auf und Ab im Wattenmeer, dass im Zusammenspiel mit Flora und Fauna einzigartig ist auf dieser Welt.

Was passiert also in einer Sekunde im oder am Meer? Bei Flut, dem Zeitraum zwischen Niedrig- und Hochwasser, gibt es Orte im Wattenmeer, an denen das zurücklaufende Wasser eine Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h erreichen kann. Rechnen wir das runter, sind das ca. 333 Meter pro Minute und sage und schreibe 5,5 Meter pro Sekunde. Pro Sekunde fließt das Wasser mehr als 5 Meter weit. Das ist ein Moment des Wahnsinns. Vorstellbar? Für mich schwierig. Nach zwei Sekunden sind es schon 10 Meter. Ich finde das mehr als spannend und faszinierend.


Das Wattenmeer lebt von diesem ab- und auffließendem Wasser. In einer Sekunde werden 5 Meter Watt überspült, Krabben und Kleinstlebewesen, die gerade noch auf Jagd waren oder lebensnotwendige Sonnenstrahlen tankten, werden schlagartig umspült und müssen sich sofort auf den neuen, ca. 6 Stunden anhaltenden Zustand einstellen. Die Tiere, die mehr als 300 Meter entfernt im Wasser liegen, hatten schon eine Minute Zeit, sich an die Gegebenheiten zu gewöhnen, müssen sich aber mit dem steigenden Wasserdruck beschäftigen. Natürlich sind die Tiere angepasst an das Leben im Wattenmeer, dennoch sehe ich es als Meisterleistung der Lebewesen und der Natur an, in einem solch wechselhaften Lebensraum zu existieren.

Das Acrylgemälde „A Second after Ebb“ zeigt in abstrakter Form eine Welle, die Vorhut der Flut. Die Sekunde nach der Ebbe, die Sekunde in der das Wasser sich das Watt zurückholt. Alles andere, was drumherum passiert, bleibt in den Gedanken des Betrachters.

Auf die kleinen Dinge kommt es an

Beschäftigt man sich ein bisschen mit dem Gedanken, was alles in einer Sekunde passieren kann und auch passiert, überlegt man sich das und überträgt es auf andere Ereignisse in der Welt, finde ich, dass man die Zeit anders wertschätzt. In einer Sekunde kann sehr viel passieren, es kann sich viel ändern und es kann auch viel verändert werden. Minuten und Stunden bestehen auch nur aus Sekunden, warum nutzen wir diese Zeit nicht, um unsere Welt vielleicht ein kleines bisschen besser zu machen? Wir sollten wieder anfangen, auf die kleinen Dinge in unserem Leben zu achten und sie zu schätzen, denn am Ende sind es diese Sekunden, die unser Leben zu dem gemacht haben, was es ist.

Über den Künstler:


Alex Blaschke, 1988 geboren und aufgewachsen in der niedersächsischen Provinz, wohnte lange Zeit in Leipzig, lebt jetzt mit seiner Familie an der wunderbar rauen Nordseeküste und ist Künstler und Autor.


Nach seiner Ausbildung als Veranstaltungskaufmann war er bis August 2018 hauptberuflich europaweit als Musiker tätig (Dark Rock Band UNZUCHT). Parallel zu seiner Karriere als Musiker widmete er sich intensiv der Malerei. Heute ist er vor allem in der Aquarellmalerei, mit verschiedensten Hilfsmitteln, als auch in der Acrylmalerei und der Verwirklichung von Schmuck zu Hause. Neben zahlreichen Malereien arbeitet er an Kinderbüchern sowie an illustrierten Kurzgeschichten und Bildbänden seiner Werke.

Weitere Werke, Infos und cooles Zeug gibt es auf Alex‘ Seite: Bird Inside Art

Von jedem verkauften Bild spendet Alex Blaschke 10 % des Kaufpreises direkt an Sea Shepherd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert