Es gibt Charaktere, die gehen immer. Also als Figuren. Ganz egal, welche Kritikpunkte einige Fans auch anbringen mögen, diese Charaktere begeistern die Massen und sind ein Garant für Verkäufe. Paradebeispiel: Batman. Die Entstehungsgeschichte des Films Justice League war zwar ein Durcheinander und das finale Produkt ein durchwachsenes Erlebnis. Nichtsdestotrotz kamen die Figuren und ihre Designs größtenteils an bei den Fans. Das Merchandise verkaufte sich gut, und die Hersteller hielten an den meisten ihrer Produkte fest. Und so ist es auch kaum verwunderlich, dass sich auch mehr als ein Jahr nach Filmstart der Tactical Suit Batman von Mezco größter Beliebtheit erfreut.

Der gut vorbereitete Ritter

Batman ist vor allem eins: Er ist vorbereitet. Egal in welcher Situation sich der düstere Ritter auch befindet, er hat die passende Ausrüstung parat. Diese Tatsache zieht sich durch alle Inkarnationen der Figur. Comics, Zeichentrick oder Live-Action. Und auch im Spielzeugmarkt hat sich diese Eigenschaft etabliert. So gibt es Batman in allerhand bunten Kostümen, die ihn vor Feuer, Eis, Erdbeben und anderen realen oder irrealen Bedrohungen beschützen sollen. Wie praktisch für die Hersteller.

Flexibler Ritter. Die Rüstung an Oberarmen und Oberschenkeln lassen sich verschieben. Die Beweglichkeit der Figur profitiert davon erheblich.

Im Filmbereich war es dann auch der bullige, gepanzerte Kampfanzug aus Batman v Superman, der vielen im Gedächtnis blieb. In Justice League wurde dieses Konzept verschlankt, und der Anzug wurde noch mehr zu einer Kombination aus klassischem Ganzkörperkondom und taktisch-militärischem Körperschutz. Der Tactical Suit Batman war geboren. Im Top-5 Bericht kam der Knightmare-Batman (ja, „Knightmare“) schon sehr gut weg. Mal schauen, ob diese neue Variante ebenfalls begeistern kann.

Der gut gekleidete Ritter

Genau diese Variante wurde nun von der Firma Mezco in ihrer One:12 Collective Reihe auf den Markt gebracht. Diese Reihe fällt besonders durch die Stoffkleidung auf, die sonst eher in größeren Maßstäben zu finden ist. Mezco hat es aber tatsächlich geschafft, die Kleidungsstücke passgenau zu schneidern, so dass sie nicht klobig wirken. Ein weiterer Schritt nach vorne in der Evolution der Action-Figuren. Andere Hersteller sind bereits auf diesen Zug aufgesprungen und bieten ebenfalls beeindruckende Ergebnisse.

Der dunkle Ritter. Das Cape lässt sich in vielen erdenklichen Weise drapieren. Der dünne Stoff fällt auch einigermaßen natürlich. In diesem Maßstab nicht immer selbstverständlich.
Der akrobatische Ritter – mit vollgestopften Taschen

Zurück zum Tactical Suit Batman. Das Aussehen ist natürlich ganz klar an Ben Afflecks Darstellung angelehnt. Zwei verschiedene Köpfe geben zwar nur den unteren Teil seines Gesichtes preis, der Rest ist von der Maske verdeckt – ist ja schließlich Batman. Aber das reicht bereits, um den Schauspieler zu erkennen. Äußerst gelungen. Auch der Rest weiß zu begeistern: Die bereits erwähnte Kleidung hindert die darunterliegenden Gelenke kaum, so dass dynamische Posen ohne Probleme machbar sind. Dazu kommt auch, dass Teile der Panzerung nicht fest am Anzug verklebt sind. Die Beweglichkeit ermöglicht es, die Rüstung entsprechend der Pose anzupassen. Die Optik ist also klasse, viele gewünschte Artikulation möglich.

Das Zubehör sorgt ebenfalls für Begeisterung. Unzählige Austauschhände, ein zweiter Kopf mit grimmigem Blick, zwei Brillen, drei Batarangs, drei Bomben, die Enterhakenpistole (inkl. drei verschiedenen Hakenformen), ein Paradämonengewehr sowie ein Displaystand lassen keine Wünsche offen. Bei Letzterem gibt es sogar Zusatzteile, nämlich Drähte mit Clip, die es ermöglichen, das Cape eindrucksvoll in Szene zu setzen. Ob einschüchternd im Sprung,oder heroisch wehend im Wind. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vollgepackt. Das Zubehör ist reichlich. Egal welche Szene man nachstellen will, Mezco macht’s möglich.
Tactical Suit Batman – der ultimative Ritter

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die Figur sich für jeden Batman-Fan lohnt. Der Preis ist für diese Art von Sammlerfiguren natürlich höher als bei Figuren, die mehr auf den Massenmarkt abzielen. Zwischen 80 Euro und 100 Euro sind zu berappen. Dafür wird dann aber auch einiges geboten.

Wenn ich nur eine Batman-Figur haben dürfte, dann wäre es diese hier. So früh im Jahr schon ein absolutes Highlight.

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert