Man mag es kaum glauben, aber die ein oder andere Action-Figur befindet sich in meiner Sammlung. Auch 2018 verirrten sich neue Exemplare in die heimischen vier Wände. Warum also nicht mal meine persönlichen Favoriten vorstellen? Hier sind sie also, meine Top 5 der Action-Figuren des vergangenen Jahres.

Die Auswahl beschränkt sich tatsächlich nur auf Action-Figuren. Andere Arten von Spielzeug und Figuren habe ich ausgeschlossen. Das würde definitiv den Rahmen sprengen. Nun aber zu meinem kleinen persönlichen Rücklick…

Platz 5

Captain Blake – The Fog (NECA – 8“ clothed Action Figure)

Antonio Bay, Kalifornien. Ein unheilvoller Nebel legt sich über die kleine Küstenstadt, und mit ihm kommt die Mannschaft der Elizabeth Dane an Land. Einziges Problem: Die Seeleute sind Geister und schwören auf Rache.

Der Kapitän des tragisch gekenterten Schiffes wurde von NECA gekonnt in Figurenform gebracht. Im Stil der Mego-Figuren der 70er Jahre trägt die Figur Stoffkleidung – geistertypisch in Fetzen. Besonderes Feature der Figur sind die leuchtenden Augen. Ein Hebel am Hinterkopf schaltet das Licht ein und aus. Allerdings gibt es damit ein Problem: Selbst im ausgeschalteten Zustand werden die Batterien angezapft. Abhilfe schafft der kleine Plastikstreifen, der anfangs zwischen den Batterien klemmte. Dieser lässt sich leicht zurückstecken und verhindert den Verbrauch.

Mit und ohne Nebel: die passende Figur zum Gruselklassiker. Captain Blake ist richtig schön creepy.
Platz 4

Val – Star Wars (Hasbro – Black Series)

2018 markierte das Jahr, in dem Hasbro begann, seine Figurenqualität enorm anzuheben. Vor allem das neue Verfahren, um Gesichter möglichst realistisch zu bemalen, lieferte beeindruckende Ergebnisse.

Gerade die von Thandie Newton dargestellte Val aus Solo – A Star Wars Story beweist dies. Die ganze Essenz des Charakters ist perfekt in die Figur integriert. Zu schade, dass die Rolle im Film eher klein ausfiel.

Heiß mit 70er Jahre Gedächtnisfrisur: Thandie Newton geht ja eigentlich immer. In Solo auch und als Figur sowieso.
Platz 3

Velociraptor osmolskae – Kickstarter Exclusive (Creative Beast Studios – Beasts of the Mesozoic)

Künstler und Figurendesigner David Silva hatte es sich 2016 zur Aufgabe gemacht, wissenschaftlich akurate Dinosaurier Action-Figuren zu produzieren. Den Anfang machten verschiedene Unterarten von Raptoren. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne war es im Frühjahr endlich soweit, und die Raubsaurier wurden an die Kunden ausgeliefert.

Die blaue Variante des Velociraptor osmolskae war dabei exklusiv nur von Kickstarter-Unterstützern zu erwerben. Die Figur selbst ist eine wunderbar moderne Abbildung des Sauriers mit jeder Menge Bewegungspunkten. Einziges Manko: Aufgrund der Naturtreue sind die Füße sehr klein ausgefallen. Ohne das mitgelieferte Display können die Saurier-Figuren nicht stehen.

Für Sommer 2019 ist die nächste Kampagne geplant. Dann werden es Ceratopsiden, also die Dinos mit den markanten Hörnern und Nackenschilden.

Ein blauer Saurier? Warum nicht? Für Dino-Fans ein perfektes Geschenk.
Platz 2

Knightmare Batman – Batman v Superman (MEZCO – One:12)

Nach der Ankündigung wurde es still um diese Figur, nur um 2017 mit einem Knall wieder auf der Bildfläche zu erscheinen. Nämlich in der Mitteilung, dass MEZCO die Figur nicht produzieren wird. Zu gering war die Nachfrage und ein Abverkauf der geplanten Produktion schien unmöglich. Fans und Sammler waren die folgenden Monate aber so beharrlich, dass MEZCO sich doch entschied, die Figur als Online-Exclusive zu veröffentlichen. Und was für eine Figur es geworden ist!

Hochwertige Stoffkleidung, jede Menge Zubehör und ein einzigartiges Design machen diesen Batman zu einem echten Hingucker. Allerdings hat dies auch einen Nachteil: Vor allem die Exklusivität hat den Preis in die Höhe schnellen lassen.

Egal, wie man zum Film stehen möchte, die Figur ist ein (Alb-)Traum. Batman und die Apokalypse, eine grandiose Mischung.

Bevor wir nun zum ersten Platz kommen, noch schnell ein paar Worte zu den Kandidaten, die es knapp nicht geschafft haben. Hier sind sie, die…

Honorable Mentions

Natürlich gab es 2018 noch viel mehr für den Figurensammler, aber ich muss mich auch mal einschränken. Hier noch ein paar andere Figuren, mit denen ich im vergangenen Jahr viel Spaß hatte – und die es beinahe in die Top 5 geschafft hätten.

Hasbro Marvel Legends – Ant-Man and the Wasp – Wasp
Tolles Gesicht von Evangeline Lily mit Marvel Legends-üblicher Artikulation. Schöne Figur.

Mezco One:12 – Halloween – Michael Myers
Großartige Figur zum Kultkiller. Wie gewohnt mit jeder Menge Zubehör – darunter ein leuchtender Kürbis.

Locker Toys Zombie Lab – Specimen 459
Kleine aber feine Zombiefigur mit austauschbaren Körperteilen.

Funko – Glow – Debbie Eagan / Liberty Belle und Ruth Wilder / Zoya the Destroya 2-Pack
Kultige Retrofiguren zur Netflixserie.

Die Honorable 5 v.l.n.r.: Michael Myers, Wasp, Specimen 459, Ruth Wilder und Debbie Eagan.

… und nun Trommelwirbel für…

Platz 1

Brother Mandibulus – Advent of Decay (Four Horsemen – Mythic Legions)

Was gibt es Cooleres als ein Skelett mit jeder Menge Waffen und einer krassen Rüstung? Nichts, absolut nichts!

Die Four Horsemen, seit Jahren für unter anderem Mattel im Spielzeuggeschäft tätig, brachten mit Mythic Legions ihre eigens entwickelte Fantasy-Serie auf den Markt. Die Vertriebsweise – ein Wechsel von Kickstarter und Pre-Order – mag abschrecken. Ebenso die Einzelpreise und Wartezeiten. Aber die Qualität der Figuren ist ganz oben. Da macht sich die Erfahrung bezahlt.

Die aktuelle Figurenwelle, die unter dem Untertitel „Advent of Decay“ erscheint, bietet so einige Highlights, aber Brother Mandibulus ist für mich das größte. Und dann auch noch meine Nummer 1 des Jahres 2018. Vielleicht sogar noch einiger kommender Jahre, denn wie eingangs gefragt: Was gibt es Cooleres?

Skelett, Rüstung, Waffe. Cool. ‚Nuff said.

Das waren sie nun, meine Top-Action-Figuren des Jahres 2018. Für 2019 kündigen sich schon einige Highlights an. Da wären unter anderem King Kong, Blade und der Sovereign Knight Batman von MEZCO, Captain Marvel von S.H.Figuarts und die allerersten NECA-Figuren zu Alien 4. Ich kann es kaum erwarten, sie in meinen Händen zu halten. Auf das neue Jahr und jede Menge (Spiel-)Spaß!

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert